Spannendes Fortbildungs-Wochenende in Gießen/Lich!

Einmal im Jahr veranstalten wir vereinsintern ein Fortbildungswochende für unsere Vereinsmitglieder, um uns selbst fort- und weiterbilden zu können und dieses Wissen nicht nur in unserem (klinischen) Alltag, sondern auch an alle anderen auf unseren Erste-Hilfe-Kursen weitertragen zu können. Und am vergangenen Wochenende war es dann soweit - wir konnten loslegen!

Diesmal gelang uns eine besondere Kooperation über die Asklepios Klinik Lich, wo wir freundlicherweise Räumlichkeiten nutzen durften und dank toller Dozenten viele Einblicke in die notfallmedizinische Versorgung erhalten durften. Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Dr. Hess für spannende Einblicke in die Schockraumversorgung, bei Herrn Kepsch für äußerst realistische Fallbeispiele der innerklinischen Notfallversorgung sowie bei Herrn Dr. Tomczyk für einen didaktischen Rundumschlag der Traumaversorgung von der Präklinik bis zur Rehabilitation. Wir konnten viel neues lernen und der intensive Austausch hat uns große Freude bereitet!

Zudem bedanken wir uns bei unseren internen Dozenten Tobias, Jonas und Veronika, die das Wochenendprogramm um die Themen Beatmung sowie die Evaluation unfallchirurgischer und internistische Fälle erweiterten. Ebenso genossen wir einen geselligen und gemeinschaftlichen Abend in entspannter Atmosphäre, wie sie in unserem Verein gelebt wird. Wir freuen uns über alle angereisten Vereinsmitglieder und sind stolz darauf, wieder eine solche Veranstaltung auf die Beine gestemmt zu haben.